4. Mai 2010

Adobe Premiere Audio und Videospur trennen

4. Mai 2010 - Geschrieben von Martin - 3 Kommentare

Nicht ganz trival ist der Vorgang in Adobe Premiere Pro CS3, wenn man Audio und Videospur unten in der Schnittleiste trennen will. Denn sobald man einen Clip anklickt, werden automatisch Audio und Video Spur markiert, wenn man auf [ENTF] drückt, sind beide weg. Doch es gibt einen ganz einfachen Kniff:

  • Erst die Videospur anklicken
  • Nun einen Rechtsklick darauf machen, sobald sie markiert ist
  • Die Option „Verknüpfung auflösen“ wählen und schon sind die beiden getrennt

Nun können beide Spuren beliebig verschoben werden. Allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Audiospur nachträglich zuzuschneiden, egal ob mit der Rasierklinge oder via Drag’n’Drop, keines der beiden will klappen.

Kleiner Tipp, wenn sich die frisch getrennte Audio Spur nicht lösen lassen will, einfach die kleine Markierauswahl darüber aufziehen.

3 Antworten zu “Adobe Premiere Audio und Videospur trennen”

  1. Nils sagt:

    Danke. Ich war verwirrt, gab die richtigen Begriffe bei Google ein und fand dies sofort. Der Blogautor möge sich als nützlich empfinden!

  2. Lukas sagt:

    Thx, für die Anleitung, konnte die Funktion leider nicht auf Anhieb finden…

  3. fly3rman sagt:

    Vielen Dank, genau danach gesucht =)

Schreibe einen Kommentar