6. März 2012

Anders mal Einfach

6. März 2012 - Geschrieben von Martin - 2 Kommentare

Ich dachte mir, der Blog hat mal ein neues Design verdient. Das alte war zwar erst nen halbes Jahr alt, aber ich hab‘ mich daran satt gesehen.

Ich wollte mal etwas anderes. Und zwar anders einfach. Bisher hatte ich immer Sidebars, Kategorien, Tags, Genaue Zeitstempel, ähnliche Artikel, ach was weiß ich alles. Doch braucht man das? Hilft einem das beim lesen eines Blogs? Wie liest man eigentlich einen Blog?

Fragen die ich mir gestellt habe. Und ich bin nach eingehendem Nachdenken – man merkt ich hatte die letzten Tage Zeit – bin ich zum Entschluss gekommen. Nein, man braucht es nicht. Meine Statistiken und meine persönlichen Erfahrungen sagen, ich brauche keine Kategorien und keine Tags. Und keine Archive und nichts. Denn ich gehe auf einen Blog, lese die neusten Artikel von oben herab, bis ich auf einen stoße, den ich noch nicht kenne. Dann stoppe ich und kehre zurück, wenn ich die Lust verspüre wieder etwas in diesem Blog zu lesen. Dabei unterscheide ich nicht zwischen Themen welche mich interessieren oder nicht, entweder ich mag den Autor und lese einfach alles was er schreibt – oder ich lasse es.

Dann gibt es natürlich noch die Häppchenweisen Leser. Diese kommen doch eigentlich immer von Google, oder einer anderen Suchmaschine. Sie kommen direkt auf den Artikel und saugen die Informationen auf. Schreiben vielleicht noch einen Kommentar und ziehen dann wieder ab. Okay die Statistiken sagen das 80% derer noch auf die Index Seite wechseln und die oberen Artikel anreisen. Manche lassen sich sogar dazu verleiten mehr zu lesen. Aber Kategorien oder Tags nutzt auch hier keiner.

Mal sehen. Eventuell fahre ich diesen Blog damit ja komplett an die Wand. Aber wenn nicht, hat sich die Zeit des Kopfzerbrechens und des Designens gelohnt.

Achja, wie findet ihr das neue – von mir als nicht gerade kreativer Programmierer in mühevoller Handarbeit entwickelte – Design?

2 Antworten zu “Anders mal Einfach”

  1. secondtruth sagt:

    Ist schön geworden! :)

Schreibe einen Kommentar