13. April 2012

Sencha Touch 2 DetailCard automatisch hochscrollen

13. April 2012 - Geschrieben von Martin - Keine Kommentare

Ich arbeite gerade an einer Multiplattform App mit dem Sencha Touch 2 Framework, welche eine NestedList enthält, um Daten aufzulisten.

Klickt man auf ein Item der NestedList, so wird das Event „nestedListLeafItemTap“ aufgerufen, in dem ich dynamisch Inhalt in die DetailCard dieser List lade. Wenn der Inhalt nun z.B. 2 Bildschirmseiten lang ist, der Benutzer ganz nach unten scrollt, zurück geht und den nächsten Eintrag antippt, öffnet sich die DetailCard wieder ganz unten an alter Position. Nun müsste man wieder hochscrollen, was Usability Technisch gesehen Schmarren ist.

Um automatisch nach dem befüllen der Daten nach oben zu scrollen, holen wir uns in der „nestedListLeafItemTap“ Methode die DetailCard und greifen auf das „Scrollable“ zu. Das interne Handling für Scrollbare Elemente und scrollen darüber ganz nach oben. Natürlich so damit es dem User nicht ins Auge fällt:

var detailCardScroller = nestedlist.getDetailCard().getScrollable().getScroller();
detailCardScroller.refresh();
detailCardScroller.scrollToTop(false);

Schreibe einen Kommentar