7. Februar 2012

Urheberrechtsverletzungen bei Facebook – auch von Firmen!

7. Februar 2012 - Geschrieben von Martin - Keine Kommentare

Ich bin auf Facebook Fan einiger Seiten, die Teils unter Leitung von Firmen – einige sogar unter derer großer Konzerne stehen. Immer wieder bin ich verwundert darüber, wenn in meiner Timeline Bilder auftauchen, die von irgendeiner Webseite entnommen wurden und ich denke nicht, das die Seitenbetreiber expliziet nachgefragt haben, ob sie dieses Material verwenden dürfen.

Mir scheint es, als gäbe es in Sozialen Netzen keine Beachtung des Urheberrechtes mehr. Jeder kopiert wie ein Weltmeister um seinen Fans das Interessanteste, Neuste, Spektakulärste und Witzigste bieten zu können.

Vieleicht sollte man als Seitenbetreiber mal darüber nachdenken, denn man ist selbstverständluch für den Inhalt seiner Facebook Seite Haftbar.

Schreibe einen Kommentar