10. April 2011

Win Vista Aktivierungszeitraum nach Ablauf der Lizenz verlängern

10. April 2011 - Geschrieben von Martin - Keine Kommentare

Heute stand ich mal wieder vor einem kleinen Problem, und zwar war auf einem Rechner in unserem Haus die Aktivierung abgelaufen, nachdem ich versäumt hatte Windows Vista zu aktivieren. Da der PC nicht am Internet hängt und auch über keine WLan Schnittstelle verfügt, ich aber dennoch Daten davon brachte, habe ich kurzerhand auf den Button „Windows Lizenz Online erwerben“ geklickt, woraufhin sich das Fenster des Internet Explorers öffnete. Wie den meisten bekannt sein sollte, kann man mit dem Internet Explorer auch auf das Dateisystem zugreifen, also habe ich oben eingegeben:

file:///C:\Windows\System32


nun auf Enter gedrückt. Jetzt öffnet sich der Explorer und zeigt dieses Verzeichnis an. Nun kann man die Shell namens cmd.exe aufrufen und über das VB Script slmgr den Aktivierungszeitraum auf weitere 30 Tage verlängern:

slmgr.vbs -rearm


nun unbedingt ein wenig warten! Nach ein paar Sekunden sollte nun ein Fenster kommen, welches sagt man könne den PC nun neu starten. Das tut man nun und nach einem Neustart wird man mit einem Fenster begrüßt, das meldet, dass der Computer binnen 30 Tagen aktiviert werden muss. Das kann man wegdrücken und Windows getrost 30 Tage weiter nutzen… allerdings sollte man nun das Aktivieren nicht wieder vergessen ;-)

Schreibe einen Kommentar